DVD News

Neue FSK-Kennzeichen - Größere Kennzeichen auf DVD und Blu-ray

Seit 01.12.2008 gelten die neuen Bestimmungen zur FSK-Kennzeichnung von Filmen. Die Filmstudios sind verpflichtet, DVDs und Blu-ray Discs ab sofort mit diesen neuen Kennzeichen zu versehen. Twentieth Century Fox Home Entertainment kommt dieser Regelung nach und produziert alle Produkte jetzt mit diesen FSK-Kennzeichen.

Neu an der Regelung ist vor allem, dass die neuen Kennzeichen größer sind und vorne auf den Covern angebracht werden müssen. Damit soll eine höhere Aufmerksamkeit für die FSK-Freigaben beim Konsumenten erzielt werden. Für die Gestaltung der Cover sind die neuen Kennzeichen eine Herausforderung, da neben ihrer Form, Farbe und Größe auch ihre einheitliche Platzierung in der unteren linken Ecke des Covers vorgeschrieben ist.

"Wir wissen, dass viele unserer Kunden nicht glücklich mit diesen Kennzeichen sind, die die Gestaltung der Cover doch empfindlich stören können. Natürlich blutet auch unser Herz bei dem Anblick manchen neuen Covers, aber gleichwohl wird FOX selbstverständlich die neue Regelung im Sinne des Jugendschutzes umsetzen", so Joachim Spang, Geschäftsführer Twentieth Century Fox Home Entertainment. Das Unternehmen produziert neue DVDs und Blu-ray Discs wie vorgeschrieben mit den neuen Kennzeichen. Der Konsument wird sie ab Februar im Handel finden.

Bereits produzierte DVDs und Blu-ray Discs dürfen noch unverändert verkauft werden und erhalten dann spätestens ab 1. April 2010 die neuen Kennzeichen durch eine nachträgliche Bestickerung.

Weitere Informationen zur neuen Regelung gibt es im Internet beim Bundesverband Audiovisuelle Medien e.V. (BVV) unter bvv-medien.de oder direkt bei der FSK unter fsk.de.

Quelle: Pressemeldung 20th Century Fox.
      Bilder
      • fsk.gif

19,68 kB, 427×288, 239 mal angesehen
      Mich würde es auch nicht stören, wenn die Dinger 100% des Frontcovers ausmachen. Ich kaufe meine DVDs und Blu-Rays fast ausschließlich bei Amazon UK, ist eh deutlich billiger, und die Briten bleiben bei ihren kleinen Altersfreigabezeichen.

Obwohl, ganz ehrlich, vom Aussehen her gefallen mir die neuen FSK-Zeichen besser als die alten. Die Größe und Position ist natürlich käse.
      Die Aufmerksamkeit wird vielleicht mehr drauf gelenkt. Aber außer Ärger über die Verschandelung des Covers bingt das doch gar nichts. Wenn jemand einen Film kaufen will kauft er ihn. Fertig.
      Die sollen Aufkleber auf die Plastikhülle machen. Die kann man dann zuhause wenigstens abpitteln.

Die sollen das doch einfach wie beim Alkohol machen. Wenn die/der Kassierer/in die DVD über den Scanner zieht, macht es "Piep" um im Display erscheint, welche Alterseinstufung der hat. Dann kann er oder sie gucken ob das passt, fertig!

Ansonsten, wenn die DVD bereits zu Hause gekauft im Regal steht, ist es wohl auch egal wie groß der Sticker ist. Entweder es wird darauf geachtet, dass die Kids nur das gucken, was für sie gedacht ist, oder nicht.
      I love the new Sci-Fi show "10.000 days"!! The first 6 episodes are online on 10kdays.tv/
      [quoten=sheepyie]Die sollen das doch einfach wie beim Alkohol machen. Wenn die/der Kassierer/in die DVD über den Scanner zieht, macht es "Piep" um im Display erscheint, welche Alterseinstufung der hat. Dann kann er oder sie gucken ob das passt, fertig!

Ansonsten, wenn die DVD bereits zu Hause gekauft im Regal steht, ist es wohl auch egal wie groß der Sticker ist. Entweder es wird darauf geachtet, dass die Kids nur das gucken, was für sie gedacht ist, oder nicht.[/quoten]

Bei Über18 Teilen wird dies ja schon so gemacht, also nicht mit scanner aberf da steht groß drauf Verkauf ab 18, wodurch dem Kassierer dies ja ohne Probleme auffallen sollte. Allerdings ist der Aufkleber eben entfernbar bzw meist ist die Box ja noch eingeschweißt. Also kein Problem. Und für mich ist eigentlich auch nur das ausschlaggebend, weil ob nun ein 15 Jähriger was schaut was ab 16 ist...bei dem alltäglichen TV Programm sollte da nichts 'neues' für ihn dabei sein.

Generell ist das ganze FSK System für den Müll...wie die so manchen Film bewerten, dass hat einfach weder sinn noch verstand. 8o

Optisch...na ja, ich binn erwachsen, zahle viel Geld für manche DVDs...und soll mir dann ein riesen logo anschauen das mir sagt 'supi du hast nen erwachsenenfilm'....
      2018
      Destination Dortmund - ST Las Vegas - Destination Birmingham

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „McKay“ ()

also ich bin ja bekennender Cover-Liebhaber und ärgere mich in Grund und Boden, wenn bei Serien (Film & TV) neuere Cover nicht mehr zur Sammlung passen.
      Ja ja , auf den Inhalt kommt es an :P aber wenn man sonst keine *hust* kaum *hust* nicht mehr soviele Macken hat, dann ist das doch harmlos.

Aber meine Sammelleidenschaft hat mich zu folgenden Links geführt und seitdem wechsele ich manchmal einfach nur so :D 8-) :P
      D

mediacover.de
      ccb.smcv.de
      crazycovers.net

Jugendschutz gehört in die Köpfe, nicht auf die Cover...
      Um mal wieder etwas die deutsche Filmwirtschaft zu schwächen... :D

Ich habe heute herausgefunden, das man auch von Deutschland aus bei HMV in den UK bestellen kann. Die sind teils deutlich billiger als Amazon.co.uk, teils teurer. Vergleichen lohnt sich:

Ich habe mir zwei Blu-Rays bestellt:
      "Wall-E" und "2001 - A space odyssey"

Bezahlt habe ich 30 Pfund, inklusive Versand (etwa 33 Euro).
      Zum Vergleich:
      Amazon.co.uk: 36,83 Pfund, Amazon.de 59,94 Euro (für die deutschen Versionen)

Teilweise sind die Blu-Rays sogar identisch mit den deutschen. Auf meiner UK-Doppel-BD von "Dark Knight" ist der deutsche Ton drauf. Amazon.de: 29,95 Euro, Amazon.co.uk: 14,98 Pfund + 1,88 Versand = ca. 18,50 Euro (HMV wäre inkl Versand etwa 19,20 Euro, also teurer). Für die gesparten 11,50 geh ich dann lieber mit meiner Freundin ein Eis essen.

Wer also gerne mal in den UK bestellt, sollte sich da mal umschauen :D Außerdem haben die ihre Altersbeschränkungen klein auf der Rückseite 8-)